In der letzten Schulferienwoche gab es für die Freistil-Landeskadersportler*Innen im U-17 Bereich, noch eine ARGE Maßnahme am OSP Leipzig. Bereits am Sonntag, dem 04.09. ging es per Zug nach Sachsen, wo man auf die Sportler und Sportlerinnen aus Südbaden, Nordbaden und Sachsen traf. Unter den Augen von Mario Sachs (Südbaden) Günter Laier (Nordbaden), Zsombor István Gulyás und Florian Rau (beide Sachsen) konnten die Athleten und Athletinnen 1 Woche auf hohem Niveau und mit Top-Trainingspartner trainieren.

Etliche Highlights komplettierten eine ganz starke Trainingswoche und machten Lust auf mehr. Besonders stolz kann man hierbei auf die große Anzahl der WRV-Athleten sein, die sich schon seit längerem durch Trainingsfleiß und guten Ergebnissen etablieren konnten. Mit dabei waren Lars Reiter (KSV Winzeln), Danny Mayer, William Lehn (beide KG Baienfurt), Leon Rul (TSV Herbrechtingen), Emil Ulamec, Viktor Schlegel und Felix Fecher (alle drei KSV Neckarweihingen). Unabhängig von der ARGE Maßnahme, war vom KSV Neckarweihingen auch Zoi Kaidipoulou am OSP, die sich zu einem hier nochmals einen Feinschliff für die anstehende DM holte und zum anderen auch mal Internatsluft für künftige Leistungssportlerinnen schnupperte.

Gefehlt hingegen hat unter anderem der U-17 „Kapitän“ Paul Steinhilber vom KSV Winzeln, der seine Einführungswoche am OSP Freiburg hatte, um zukünftig dort auf dem Internat, Schule und Sport auf Leistungsniveau zu verbinden. An beiden Beispielen erkennt man die gute Arbeit der ausbildenden Vereine und der WRV-Landestrainer*Innen, die es zusammen in einem komplexen System schaffen, Sportler und Sportlerinnen auf einem hohen Niveau zu motivieren und Grundlagen schaffen, die man benötigt, um eventuell auch noch einen nächsten Schritt zu gehen. Erfreulich ist auch die wachsende Zahl der Vereine, die der Jugend den Schritt zum Leistungssport möglich machen will.

Bericht Tobias Ulamac

Loading...