Heilbronner überzeugt bei Veteranen-WM in Plovdiv/Bulgarien

Foto: Michele Rauhut hat bei den Weltmeisterschaften der Veteranen in Bulgarien die Silbermedaille im Freistil-Limit bis 70 Kilogramm erkämpft (C) Privat

Einen großen Erfolg hat Michele Rauhut von den Red Devils Heilbronn bei den Veteranen-Weltmeisterschaften in Plovdiv/Bulgarien gefeiert. Im freien Stil musste sich der 49-jährige Heilbronner nur im Finale geschlagen geben und erkämpfte so die Silbermedaille.

„Ich freue mich sehr über den Gewinn der Silbermedaille. Der Weg ins Finale war schon ein hartes Stück Arbeit“, sagte der langjährige Leistungsträger des Red-Devils-Vorgängervereins VfL Neckargartach, der in Plovdiv in der Altersklasse C (46 bis 50 Jahre) im freien Stil der Klasse bis 70 Kilogramm an den Start ging. Im Achtelfinale traf Rauhut auf seinen Team-Kollegen Stefan Pentschew aus Warnemünde, der im Vorjahr die Bronzemedaille erkämpfte. Rauhut kämpfte konzentriert und konnte sich am Ende verdient mit 5:2 durchsetzen. Gegen den Bulgaren Yordan Radkov zeigte der Heilbronner im Viertelfinale erneut sein Können und behielt nach einem packenden Duell mit 7:4 die Oberhand. Im Halbfinale bekam es Rauhut mit dem starken Kasachen Sabyrzhan Zholdayev zu tun, doch auch in diesem Duell behielt der Freistil-Spezialist den Überblick und sicherte sich mit einem 7:2 Punktsieg den umjubelten Einzug ins Finale. Gegen den favorisierten US-Athleten Thomas Donahue, im Vorjahr WM-Dritter im Limit bis 78 Kilogramm, kämpfte Rauhut verbissen, musste sich aber am Ende mit 0:5 geschlagen geben. Die Freude über den Gewinn der Silbermedaille war entsprechend groß, Nach Silber 2008 und dem WM-Titel 2011 ist dies bereits der dritte Podiumsplatz auf internationaler Ebene. (rai)

Loading...