DM-Vorbereitungslehrgang A-Jugend Freistil in Aalen 2023

Der Lehrgang fand dieses Wochenende am Samstag und Sonntag in Aalen in der Thomas-Zander-Halle statt und wurde von insgesamt 17 Kaderringern besucht. Drei weitere A-Jugend Kaderringer fehlten, waren diese doch vergangene Woche in Heidelberg auf einem Lehrgang des Deutschen Ringerbundes (DRB) und hatten sich eine Trainingspause verdient.

Der Lehrgang in Aalen wurde von den erfahrenen WRV-Trainern Othmar Kuhner und Frank Schwab betreut. Das Programm bestand aus jeweils einer Trainingseinheit am Vormittag und am Nachmittag. Die Schwerpunkte lagen dabei auf den Themen Stand, Angriff, Abwehr, Wurf, Schnelligkeitsübungen sowie Techniken am Boden und der Kopfklammer.

Am zweiten Trainingstag wurde es dann noch kämpferischer. Es fanden verstärkt Kämpfe über die volle Kampfzeit statt, bei denen die Athleten die gelernten Techniken anwenden konnten und untereinander ihre Fähigkeiten messen durften.

Der Lehrgang bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich intensiv auf die anstehenden Deutschen A-Jugend Meisterschaften vorzubereiten und ihr Können zu verbessern. Die Trainer standen den Athleten dabei mit Rat und Tat zur Seite und gaben wertvolle Tipps und Anregungen.

Die Ringer erhielten zum Abschluss des Vorbereitungslehrgangs in Aalen die DM-Nominierungen für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaften A-Jugend im Freistil ausgehändigt. Das zeigt, dass der Lehrgang nicht nur erfolgreich verlaufen war, sondern auch die Teilnehmer ihr Können den Trainern präsentieren konnten.

Auch im griechisch-römischen Stil stehen die Nominierungen bereits fest, hier findet ein abschließendes Training kommendes Wochenende in Ehningen statt.

Die nominierten WRV-Athleten sind nun mit gestärktem Selbstbewusstsein und dem erworbenen Wissen und Können auf die anstehende DM gut vorbereitet. Ihnen und allen anderen Teilnehmern wünscht der WRV viel Erfolg und alles Gute für die bevorstehenden Wettkämpfe.

Die Nominierungen werden kommende Woche hier veröffentlicht!

Loading...