Professionelle Ringer

Auch wenn Ringen dem Fußball in der Beliebtheitsskala nicht ganz das Wasser reichen kann, begeistern sich immer mehr Menschen für diese Sportart, und es hat sich weltweit eine riesige Fangemeinde gebildet. Auch hier gibt es einige interessante Persönlichkeiten, die sich in der Ringerwelt einen Namen gemacht haben.

DER DEUTSCHE OLYMPIAPIONIER

Carl Schuhmann

Wenn man sich etwas mit der Sportart Ringen auskennt, hat man sicherlich von dem vierfachen Olympiasieger bei den Spielen 1896 in Athen gehört: Carl Schuhmann. Der 1869 geborene Münsteraner war der erfolgreichste Sommerolympionik. Trotz des Boykotts der Deutschen Turnerschaft nahm er teil und erhielt seine Goldmedaillen in den Disziplinen Geräteturnen und Ringen. Da zu dieser Zeit noch nicht in Gewichtsklassen unterteilt wurde, war es höchst bemerkenswert, dass er als kleinster Sportler des Wettbewerbs den in Gewicht und Größe überlegenen Gegner besiegte. Der Kampf ging über zwei Tage und dauerte insgesamt 65 Minuten.

Ein weiterer bekannter Ringerprofi ist Maik Bullmann. Auch wenn der 1967 geborene Olympiasieger im Halbschwergewicht selbst nicht mehr aktiv ist, ist er als Bundestrainer der Nationalmannschaft im griechisch-römischen Stil (kurz: Greco) tätig. In beiden Karrieren konnte er zahlreiche Medaillen gewinnen. Seinen ersten Trainererfolg erzielte er mit Mirko Englich bei den Olympischen Spielen in Peking 2008. Eine Europameisterschaft sowie drei Weltmeisterwettkämpfe gewann er für sich, bevor er die Goldmedaille bei der Olympia 1992 in Barcelona errang.

Die Erfolge der beiden genannten Athleten wurden vom Ringerverband FILA, seit 2014 United World Wrestling, mit der Aufnahme in die International Wrestling Hall of Fame gewürdigt.

EINIGE REKORDHALTER, DIE ES NOCH ZU ERWÄHNEN GILT:

Europameisterschaften

  • Vier Medaillen: Thomas Zander, Andreas Schröder, Fritz Schäfer und Kurt Hornfischer
  • Drei Medaillen: Adolf Sege, Alexander Leipold, Jean Foeldeak und Uwe Neupert
  • Zwei Medaillen: Frank Stäbler

Weltmeisterschaften

  • Drei Medaillen: Maik Bullmann und Frank Stäbler
  • Zwei Medaillen: Rifat Yildiz und Adolf Seger

Olympische Spiele:

  • Fünf Medaillen: Wilfired Dietrich
  • Drei Medaillen: Lothar Metz
  • Zwei Medaillen: Heinz-Helmut Wehling, Adolf Seger und Maik Bullmann
Loading...