Ringen in Deutschland

Ringen hat in Deutschland eine lange Tradition. Bereits 1893 wurden die ersten deutschen Meisterschaften in Köln ausgetragen, jedoch noch nicht in Gewichtsklassen unterteilt und nur im griechisch-römischen Stil. Bis 1911 fanden sie im Zweijahres-Rhythmus statt. Ausgenommen war der Zeitraum von 1903 bis 1912 mit einem Abstand von drei Jahren. 1934 folgten die Wettbewerbe im Freistilringen und wurden durch die Teilnahme der Frauen ab 1994 abgerundet.

Die SpVgg Berlin-Ost war der Sieger der 1922 zum ersten Mal ausgetragenen Mannschaftsmeisterschaften im Ringen. Mit der Einführung der Ringer-Bundesliga 1964 wurde der SV Einigkeit Aschaffenburg-Damm zum ersten Bundesligameister gekürt. Die beiden erfolgreichsten Vereine sind der VfK Schifferstadt und der ASV Heros Dortmund.

REGELN

Die Sportart Ringen wird in Freistil und griechisch-römischen Stil, kurz Greco, unterteilt. Beim Freistil gilt der gesamte Körper als Angriffsfläche, beim Greco darf nur der Körper oberhalb der Gürtellinie angegriffen werden. Beides gilt sowohl für den Stand- als auch für den Bodenkampf. Es dürfen Würfe, Hebel- und Schleudergriffe eingesetzt werden. Würgen, Schläge, Stöße und Tritte sind nicht zugelassen. Als Sieger gilt, wer entweder durch Technikpunkte vorne liegt oder den Gegner aus der Stand- in die Bodenlage und mit beiden Schultern auf die Matte gebracht hat.

ORGANISATION

Dem 1972 gegründeten DRB sind achtzehn Landesverbände angegliedert. Seit 2000 hat er seinen Sitz in Dortmund und wird von Präsident Manfred Werner geleitet, der diese Position seit 2005 bekleidet. Dem Vorstand sind zahlreiche weitere Bereiche angegliedert. Neben dem Präsidium, den Rechtsorganen und dem DRB Media-Team sind außerdem die Bundestrainer, Aktivensprecher und Ehrenmitglieder ein Bestandteil des Ringer-Bundes.

Interessant ist auch, dass Deutschland nicht nur Austragungsort für die Bundesligaspiele ist, sondern auch erfolgreicher Ausrichter vieler EM- und WM-Ringer-Meisterschaften war. Nachdem die erste Ringer-EM 1911 in Ungarn stattfand, erfolgte die zweite Auflage 1921 in Offenbach am Main. Ihr folgten elf weitere deutsche Städte, darunter zuletzt 2011 Dortmund. Ganze fünf Weltmeisterschaften im Ringen wurden im Zeitraum von 1905 bis 1955 in Deutschland ausgetragen.

Loading...