Rückblicke Großer Preis von Baden-Württemberg sowie Allfinanzcup

Mit 140 Teilnehmern von 47 Vereinen aus 3 Nationen ging es am Samstagvormittag endlich mal wieder mit Ringerluft und starken Kämpfen ins Mattengeschehen. Internationale Größen messen sich jährlich beim Großen Preis, der sich inzwischen einen guten Ruf mit hochdotierten Sportsleuten über die Landesgrenzen hinaus erarbeitet hat. Dies ist ebenso ein Verdienst der Verantwortlichen der KG Baienfurt Ravensburg Vogt, wie auch der reibungslose Turnierverlauf – von toller Vororganisation, bester Versorgung des leiblichen Sportler- und Zuschauerwohls, als auch wertvolle Pokale und Urkunden, die den Siegern ein Lachen ins Gesicht und Sportlerherz zauberten.

Aber von vorne: Für die KG gingen im griechisch-römischen Stil David Stumpe (1. Platz 130kg), Paul Bohmeier (3. Platz 55kg) und im freien Stil Habibullan Rahmani (4. Platz 61kg), die Brüder Collin (11. Platz 66kg) und Maxim Buchkamer (4. Platz 70kg) sowie Heshmat Akbari (2. Platz 79kg) an den Start.

Ringer aus der 1. Bundesliga, künftige Gegner der 2. Bundesliga als auch Schweizer /Österreicher Kaderringer dominierten das Kampfgeschehen und boten sehenswerte Griffaktionen und sportliche Meisterleistung.

Die Mannschaftswertung im klassischen Stil ging mit 14 Punkten an den Schweizer Mannschaftsmeister Willisau 2021/22, im freien Stil dominierten die Bundesligaringer aus Mainz und konnte sich den 25 Punkten im freien Stil und 8 Punkten im klassischen Stil mit insgesamt 33 Mannschaftspunkten doch noch durchsetzen und den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Mainz nehmen.

Dem nicht genug, gingen am Sonntag die jüngsten 122 Ringer beim Allfinanzcup (ehemals Karl-Heinz-Buchter-Turnier) auf die Matte – und von 190 gemeldeten Nachwuchsringern bis zum Alter von 6 bis 17 Jahren wuselte es nur so am Mattenrand. Emotionale Unterstützung der Trainer, mitgereisten Eltern und Geschwister, aber auch Mannschaftskameraden gab dem bereits beindruckenden Kampfgeschehen das sogenannte i-Tüpfelchen:

Im nordischen Turniergeschehen wurde mit bis zu 5 Ringern in je 4 Einzelkämpfen jeder gegen jeden der Beste ausgerungen und die KGler dürfen mit erhobenem Haupt aus dem Turnier gehen: Bestens aufgestellt und bis zu den Ringerohren motiviert durch das Trainergespannt Frank Rothweiler, Roland Bolduan und Micheil Tsikovani (am Samstag selbst Erstplatzierter für seinen Verein AC Röhlingen) und Jugendleiter Alexander Härdtner gingen die KG-Nachwuchsringer ebenso gegen internationale Gegner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Start. Mit 19 Ringern konnten 6 1.Plätze, 6 2. Plätze je 3 Dritt- und Viertplatzierte und auch noch ein fünfter Platz erkämpft werden.

Durch klassische Griffe wie Klammer, Armhebel und Ausheber wurden in je 2+2Min. die trotz der Hitze anwesenden Zuschauer beeindruckt und neben den Erfolgserlebnissen wurden vor allem Kampfpraxis erworben und Turniernervosität abgelegt.

Besondere Erwähnung finden Vladyslav Kovtun und Danny Mayr, die nur den späteren Erstplatzierten aus Gailbach und Westendorf einen Sieg überlassen musste; Collin Buchkamer, der nach seinem Debut am Samstag nochmals in der A-Jugend am Sonntag starten und somit die doppelte Praxiserfahrung sammeln konnte; Ari Krasniqi und Robert Flat die den Doppelsieg nach Baienfurt in der Klasse bis 32kg holten; die Brüder Mike und Maxim Hafner als Spitzenreiter in den Klassen bis 32 und 38kg; Ruwen Hund Sieger in der 44kg Klasse; die Brüder Oskar und Ole Härdtner die ebenso als Doppelsieger die Heimhalle bestimmten.

Absolut dankbar konnten die Zweitplatzieren Mattenfüchse des TSV Westendorf die Vereinswertung gewinnen, aber nur weil die KGler großzügigerweise als Gastgeber den Pokal den Allgäu Ringern überließen.

Homepage KG-Baienfurt / Kathi Katzer

Loading...