Die JAS wurde von Jugendausschussvorsitzenden Frank King geleitet. 

Bezirksjugendreferenten Günter Wahl (Bezirk I, kommissarisch), Peter Jäger (Bez. II), Sascha Kittelberger (Bez. III), Gerd Reichle (Bezirk VI, kommissarisch) waren als Vertreter der Bezirke anwesend. 

Bis auf sechs fehlende Vereinsvertreter waren alle WRV-Vereine mit einer Abordnung an der JAS vertreten.

Frank King eröffnete die Sitzung und begann seinen Bericht vorzutragen. Gleichzeitig gab er in diesem Rahmen bekannt, dass er bereits 15 Jahre als Jugendreferent in Württemberg tätig ist und da er seit letztem Jahr als neugewählter DRB-Jugendreferent beim DRB tätig ist, er nicht mehr zur Wahl als WRV-Jugendreferent zur Verfügung steht. 

Im Weiterem ging er auf Änderungen beim Ablauf der Württembergischen Meisterschaften ein. Bereits dieses Jahr wurde erstmalig die WüM in drei Zeitabschnitte aufgeteilt, die Modernisierung der Turnierabläufe beim WRV ist damit eingeläutet. Ziel war es hierbei den Zeitblock für die jeweiligen Altersklassen festzulegen und in einem engen zeitlichen Rahmen durchzuführen, hierbei hat sich auch die Faustformel pro Matte 50 Teilnehmer bewährt. Zukünftige Turnieranpassungen sind noch geplant.

Weitere Berichte der Frauenreferentin sowie der Bezirksjugendreferenten folgten.

Da aktuell die jungen Ringer verstärkt vom “Ringerpilz” nach Corona betroffen sind, wurde über das Thema intensiv diskutiert und der Umgang besprochen. Gleichzeitig wurde angeregt, immer die Eltern dabei mit einzubeziehen sowie eine erneute Ärztliche Aufklärung durch den Verbandsarzt zu initiieren.

Danach stand die Jugendreferent-Neuwahl an. Aus den anwesenden Vereinsvertretern kamen zwei Kandidatenvorschläge. Sascha Kittelberger vom SVH Königsbronn konnte die meisten Stimmen auf sich vereinen und wird zukünftig den WRV in Jugendangelegenheiten vertreten und als Jugendreferent tätig sein. 

Zusätzlich zu den Wahlen wurde Frank King für seine langjährigen und besonderen Verdienste im WRV von Matthias Thimm, dem WRV-Vizepräsidenten für Sport, mit der WRV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. 

Der amtierende Jugendsprecher Niko Papadopoulos wird auch zukünftig in seiner Position verbleiben und gemeinsam mit Levi Ulamec und Lucas Lazogianis im Jugendausschuss zusammenarbeiten, um Sascha Kittelberger bei seinen Aufgaben zu unterstützen. 

Weiterhin wurde Petra Koch vom AC Röhlingen als Präventionsbeauftragte benannt, sie wird sich um den Kinder- & Jugendschutz beim WRV kümmern. Ihre erste Aufgabe wird darin bestehen, dass bereits vorhandene WRV-Jugendschutzkonzept zu überprüfen und an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen. 

Abschließend wurde Lucas Lazogianis für seinen Erfolg 2023 bei den Internationalen Europameisterschaften als Bronzemedaillengewinner in Abwesenheit mit der Sportler-Auszeichnung in Silber geehrt und erhielt somit eine weitere Anerkennung für seine sportlichen Erfolge.

Loading...